„Kuppel“-Richtfest auf dem EUREF-Campus Düsseldorf

19.06.2023

Bei schönstem Sommerwetter wurde das Richtfest für die Kuppel des neuen EUREF-Campus am Flughafen Düsseldorf gefeiert. Die Kuppel stellt eine Nachbildung der Berliner Reichstagskuppel dar und wurde ursprünglich für die Fußballweltmeisterschaft 2006 angefertigt. Nachdem sie später noch in den Berliner Gasometer integriert wurde, ist sie nun Bestandteil des Projektes EUREF-Campus Düsseldorf. Das Kuppelgerüst wiegt etwa 100 Tonnen, besitzt eine lichte Höhe von 21 m und einen Durchmesser von 32 m.

Der EUREF-Campus in Düsseldorf ist nach Berlin der zweite Innovationscampus dieser Art in Deutschland und wird ein internationales Schaufenster der Energiewende sein. Rund 4.000 Mitarbeiter aus Unternehmen, Start-ups, Wissenschaft und Forschung werden hier in engem Austausch an den Zukunftsthemen Energie, Mobilität und Nachhaltigkeit arbeiten.