75 Jahre Öffentlich bestellte Vermessungsingenieure

7.11.2023

Der Berufsstand der Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure (ÖbVI) feierte im Jahr 2023 sein 75-jähriges Jubiläum. Während bei der Gründung im Jahr 1938 noch eine Entlastung der Vermessungsbehörden im Vordergrund stand, haben sich die ÖbVI in den zurückliegenden Jahren zu einem selbständigen Berufsstand mit berufseigenen Regeln und Zielen entwickelt.

Der ÖbVI ist heute als beliehener Unternehmer sowohl Träger eines öffentlichen Amtes als auch eigenverantwortlich und unabhängig tätig. Er vollzieht somit den beruflichen Spagat zwischen dem behördlich geprägten Berufsrecht und den Herausforderungen des Marktes. Die Berufsauffassung des ÖbVI ist gekennzeichnet durch fachliche Qualität, Eigenverantwortung, Unabhängigkeit, Innovationsfähigkeit, soziale Verantwortung und gesellschaftliche Mitgestaltung.

Mehr Informationen hierzu finden Sie unter: BDVI